Dieter Wolf



Wolf Consulting
Coaching

Fritz-Ortner-Str. 36
97348 Markt Einersheim

0176-70981904
dw@wolf-coaching.de

 

Ich unterstütze Familienunternehmen bei allen menschlichen und zwischenmenschlichen Themen ihres Generationswechsels.

Meine Expertise

4 Studienabschlüsse in technischen und sozialen Gebieten haben mir eine breite Grundlage an Wissen und Theorien vermittelt.
45 Jahre Berufserfahrung mit Führungsfunktionen in verschiedenen Konzernen und Familienunternehmen haben mich die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis gelehrt.
Seit 20 Jahren unterstütze ich Familienunternehmen und Unternehmer bei allen menschlichen Themen einer Unternehmensnachfolge als Coach.
Vor 10 Jahren habe ich mit gleichgesinnten den UNZD e.V. gegründet, um Unternehmen interdisziplinäre Unterstützung in allen relevanten Gebieten einer Nachfolge anbieten zu können. Nur das gemeinsame Betrachten aller Fachperspektiven (Steuer, Recht, Unternehmen, Soziales, …) sichert die Chancen auf ein nachhaltiges Nachfolgeergebnis für Unternehmen und Unternehmerfamilie!

Mein Wirken in der Nachfolgeberatung

Gemeinsam mit allen vom Nachfolgeprozess betroffenen Menschen klären wir die Ziele und Erwartungen an die Nachfolge. So reduzieren wir eventuelle später Überraschungen und Schwierigkeiten im Prozess.
Mit einer Risikoanalyse versuchen wir alle anstehenden Risiken im Voraus zu entdecken, zu bewerten und entsprechende Maßnahmen in die Wege zu leiten.
Mit Übergeber und Übernehmer entwickeln wir ein Projektteam, das sich gegenseitig vertraut, aufkommende Konflikte konstruktiv bewältigt, sich respektiert und wertschätzt und ein gemeinsames Ziel verfolgt.
In regelmäßigen Abständen überprüfen wir den Prozessfortschritt und entwickeln eventuell notwendige Änderungen und Anpassungen.
Wenn gewünscht, unterstütze ich die Unternehmerfamilie bei eventuell aufkommenden Konflikten um Vermögensaufteilungen, anstehende Entscheidungen und konkurrierende Interessen.
Mir ist wichtig, dass nicht nur das Unternehmen den Nachfolgeprozess übersteht, sondern auch die Unternehmerfamilie!

Ihr Mehrwert

Meine Erfahrung aus unterschiedlichsten Nachfolgeprozessen steht Ihnen zur Verfügung. Es gibt ja weder Lernphase noch Generalprobe!
Und auch wenn ich nicht schlauer bin als Sie, so ist doch oft der freie, unvoreingenommene Blick des Außenstehenden hilfreich in einem derartig komplexen Prozess, in dem oft gerade die menschlichen Aspekte den gemeinsamen Erfolg gefährden.