Ralph Detert



CULTURE IN COMPANY ROCKS GmbH
Unternehmensberatung

Viehmarktstrasse 5
82256 Fürstenfeldbruck

081414046375
rd@culture-in-company.rocks

 

Meine Expertise

Nach unterschiedlichen Führungsfunktionen in internationalen Konzernen habe ich 2010 die Nachfolge in einem deutschen, mittelständischen Familienunternehmen angetreten. Zuerst als Allein- und Fremdgeschäftsführer, bevor ich das Unternehmen im Rahmen eines Buy-outs mit einem Finanzinvestor gemeinsam gekauft habe. Nach 10 Jahren in der Rolle des Gesellschafter-Geschäftsführers habe ich dann meine eigene Nachfolge geregelt, sowohl was die operative Führung des Unternehmens betraf als auch die Kapitalseite.

 

Mein Wirken in der Nachfolgeberatung

Gemeinsam besprechen wir Ihr Geschäftsmodell und die Unternehmenskultur mit ihren Stärken und zukünftigen Entwicklungspotentialen, um Klarheit über die Anforderungen an die Nachfolge in der operativen Führung zu erhalten. Wir schaffen außerdem Klarheit über die Ziele des Übergebers und der für den Prozess relevanten Familienmitglieder. Bei Bedarf erarbeiten wir Entwicklungspläne für Nachfolgende und unterstützen bei deren Umsetzung. Auch eine auf die Prozessziele ausgerichtete Restrukturierung der Kapitalseite ist in der Regel ein wesentlicher Teil des Nachfolgeprozesses.

 

Ihr Mehrwert

Ich kenne die Herausforderungen der Unternehmensnachfolge aus verschiedenen Perspektiven, aus der eigenen Erfahrung und seit einigen Jahren nun aus der erfolgreichen Beratung von Familienunternehmen. Die Objektivierung eines teilweise hoch emotionalen Prozesses durch einen externen Begleiter erweist sich in der Praxis als extrem wertvoll.