Stephan Heiler

Geschäftsführender Gesellschafter der Alois Heiler GmbH

 

 

 

Konfrontiert mit der baldigen Nachfolge als Geschäftsführer des Familienbetriebes, wusste Stephan Heiler eines ganz sicher: Er wollte weg von starren Hierarchien! In Zukunft sollten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untereinander sowie mit ihm auf Augenhöhe in und am Unternehmen arbeiten. Im zweiten Jahr als Geschäftsführer wagte er dann den Sprung ins kalte Wasser. Nachdem der Veränderungseinstieg zusammen mit den Führungskräften misslang, ging er auf die komplette Belegschaft zu.

Im Jahr darauf meldet die Schwesterfirma, zugleich der Hauptlieferant für Glas, Insolvenz an. Im Wandel verlassen Schlüsselmitarbeiter die Firma. Teilweise gehen sie zum direkten Wettbewerb. Gleichzeitig ist der Markt strukturellen Umbrüchen unterworfen. All diese einschneidenden Ereignisse erlebt HEILER innerhalb von gerade einmal drei Jahren.

Es scheint offensichtlich, dass kein „Otto-Normal-Unternehmen“ dieses Multisturmszenario überlebt. Was also ist das Geheimnis von HEILER?

HEILER setzt auf Selbststeuerung durch die Mitarbeiter. Statt Abteilungen gibt es Organe. Wissen ist verteilt. Führungskräfte fehlen komplett. Entscheidungen „von oben“ sind verboten. Die Mitarbeiter entscheiden selbst. Und das Reporting richtet sich, anders als üblich, zu den Mitarbeitern aus.

Stephan Heiler gibt Einblick in die Transformationszeit. Was sind seine wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Prozess? Gibt es Dos & Don’ts?

Sind Sie auf der Suche nach praxiserprobten Tipps zu „New Work“? Hier werden Sie fündig: UNZD Herbsttagung 2019

Im Rahmen der Podiumsdiskussion nach dem Vortrag gibt es Zeit für konkrete Fragen aus dem Publikum.

Kommentare (0) 17.08.2019